atelier

Dienstleistung und Verantwortung

Architektur, so wie ich sie verstehe, ist eine Dienstleistung nicht nur an einem konkreten Bauherren sondern auch im erweiterten Sinn an der Gesellschaft. Gebautes tritt immer im öffentlichen Raum in Erscheinung und trägt damit zur kulturellen Identität eines Ortes oder einer Region bei. Man muß zum Beispiel ein Buch nicht lesen, ein Musikstück nicht hören. Gebautes aber lässt sich nicht ignorieren. Dementsprechend höher ist auch die Verantwortung von Architekur gegenüber der Gesellschaft zu bewerten.
Daraus leitet sich für mich auf der operativen Ebene ab, dass ich den Gestaltungsprozeß im Dialog mit dem Bauherrn auch bis zum Schluß, bis zum gebauten Endergebnis begleiten will. 

Gleichwertig neben der ästhetischen stehen die ökologische und die wirtschaftliche Verantwortung.
Nachhaltiges und energiebewusstes Bauen werden in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dabei werden sich auch  einfache (=low-tech) und traditionelle Bauweisen, wie Lehm- und Holzbau ihren Platz erobern. Zur ökologischen und wirtschaftlichen Verantwortung gehört auch die technische Ausarbeitung im Detail, die eine langfristige Mängelfreiheit garantiert.Die Wirtschaftlichkeit eines Gebäudes bemisst sich zunächst an der Einhaltung des Budgetrahmens und in weiterer Folge an niedrigen Betriebs- und Wartungskosten. In meiner bisherigen über 20 jährigen Planungstätigkeit habe ich noch kein veranschlagtes Bau-Budget überschritten und jeden Bau auch über die Gewährleistungsfrist hinaus mängelfrei übergeben.